.

Neue Homepage Diesen Text vorlesen lassen

Unser Verein bekam jetzt online einen Tapetenwechsel.

Bevor ich auf die neue Website eingehe, möchte ich meinen tiefsten Respekt jener Dame aussprechen, die für sehr lange Zeit in einem höheren Alter sich der vorherigen Version der Vereins-Homepage gewidmet hat! Danke! Ein kleines Bild des alten Designs werde ich am Ende des Artikels anhängen.

Im Auftrag des Vorstandes durfte ich mich nun um einen neuen Online-Auftritt kümmern.

Meine Wahl fiel dabei auf ein sogenanntes Content-Management-System (CMS) namens Papoo.

Dieses System ist bei Vereinen und Verbänden sehr beliebt und bietet so ziemlich alles was wir so brauchen.

Vor allem aber ist es Suchmaschinenoptimiert und Barrierefrei -> d.h. dass die Website ohne Einschränkungen benutzt werden kann. Vor allem auch bei Menschen mit Einschränkungen des Hörens, Sehens oder motorischen Fähigkeiten welche diverse Hilfsmittel benutzen wie Screenreader oder Bildschirmvergrößerungen.

Wir haben außerdem die Möglichkeit die Texte der Website in mehreren Sprachen anzeigen zu lassen und zwar über eine KI namens DeepL. Diese Funktion habe ich allerdings aktuell ausgestellt.

Hier mal eine Liste einiger weitere Bestandteile:

• Ein Blog-System für "Aktuelles", früher "Mitteilungen"
  • Bildergalerien mit Diashow und Weiter-klicken per Maus oder Pfeiltasten
  • Terminkalender mit Terminlisten
  • Das Design ist "Responsive", d.h. es passt sich auf Handy, Tablets und PC-Anzeigen an. So werden z.B. Navigationsmenüs auf dem Handy "Ausklappbar".
  • Aktuell ist für die Kontaktaufnahme neben den Möglichkeiten am Fuße (genannt Footer) der Homepage auch ein eMail-Formular vorhanden.
  • Ebenfalls unten auf der Homepage im Footer eine kleine Satelitenkarte mit unserer Adresse/unserem Vereinsheim
  • Druckversion einzelner Seiten und Artikel
Gut Grün!
Sebastian